Geplant sind eine konstruktive Vernetzung und Veranstaltungen Jugendrat setzt auf Facebook & Co.

Von Klaus Altmann-Dangelat
Franziska Herzing (links) und Celine Rasch sind zwei Vertreterinnen des neuen Pegnitzer Jugendrates. Foto: Foto: red

Der neue Jugendrat der Stadt Pegnitz setzt auf Facebook und die anderen sozialen Medien. Das erklärten Franziska Herzing und Celine Rasch bei einem Gespräch in der Redaktion. Die 15-jährige Franziska ist die Sprecherin des neu gebildeten Gremiums.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Für die Büchenbacherin sind Termine und Auftritte in der Öffentlichkeit nicht Ungewohntes. Sie ist Klassen- und Schulsprecherin der Christian-Sammet-Mittelschule. Außerdem ist sie in der katholischen Jugendarbeit aktiv. Sie leitet die KLJB-Ortsgruppe Büchenbach und hat ein Jugendleiter-Diplom. Die Realschülerin Celine Rasch war auch Klassensprecherin, ist ebenfalls in der katholischen Jugend aktiv. Ihre Schwester ist Leiterin der Pfarrjugend in Pegnitz.

Etwa von 1000 Euro

Die Beiden sind also in der Jugendszene gut vernetzt. Mit diesen Verbindungen und den Kommunikationsmöglichkeiten wie Facebook oder WhatsApp hoffen die Mitglieder des Jugendrates auf zahlreiche Anregungen. „Auf diese Weise und durch persönliche Gespräche wollen wir andere Jugendliche unseres Alters für die Aktivitäten des Jugendrates begeistern“, betonen Franziska und Celine. Auf konkrete Ziele angesprochen, weisen die Beiden noch aus. „Wir wollen uns erst einmal ein Bild machen, was sich andere Jugendliche so vorstellen.“ Eines ist jedoch schon klar: Der neue Jugendrat will künftig mehr Veranstaltungen organisieren, „denn in Pegnitz ist ja nicht viel los“, so Celine Rasch. Für solche Veranstaltungen gibt es in der Stadt einen Etat von 1000 Euro.

Den letzten Jugendrat haben vor allem die Themen Skaterbahn und Jugendraum beschäftigt. „Dazu können wir noch nichts sagen. Wir müssen erst einmal recherchieren, was der Stand der Dinge bei diesen beiden Themen ist. Wichtig sind sie auf alle Fälle“, so die beiden 15-Jährigen.

Jugendpfleger Wolfgang Kauper 

Der neue Jugendrat wurde bereits im abgelaufenen Schuljahr gewählt. Er besteht aus jeweils zwei Vertretern der Christian-Sammet-Mittelschule, der Realschule und des Gymnasiums sowie aus je einem Vertreter der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinden im Stadtgebiet. Er nimmt seine Geschäfte jeweils zu Beginn des neuen Schuljahres auf. Die konstituierende Sitzung fand in den vergangenen Amtsperioden jeweils im Oktober statt. Da der neue Pegnitzer Jugendpfleger Wolfgang Kauper zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht im Amt war und er intensiven Kontakt zum Jugendrat pflegen soll, wurde diese Sitzung vor kurzem erst nach Beginn dessen Tätigkeit für die Stadt Pegnitz abgehalten.

Dabei konnten sich die Jugendvertreter und Wolfgang Kauper kennenlernen und über mögliche Aktivitäten sprechen. „Spruchreif ist jedoch noch nichts“, betonen Herzing und Rasch. „Wir stehen ja erst am Anfang unserer Arbeit.“ Man will auch den stellvertretenden Bürgermeister Wolfgang Nierhoff kontaktieren, der in der Jugendarbeit sehr aktiv.

Weitere Treffen des Jugendrates sind in den nächsten Wochen vorgesehen, die nächste Sitzung des Jugendrates ist für Januar 2016. geplant

  Zur Sprecherin des Jugendrates ist Franziska Herzing gewählt worden, Stellvertreter sind Tim Hofmann (Mittelschule) und Johannes Krug (katholische Pfarrei). Simon Deinlein übernimmt das Amt des Kassiers, Celina Rasch wurde zur Schriftführerin gewählt. Die weiteren Mitglieder des Gremiums sind Kilian Marx, Paul Neuß und Marina Zeltner.

Bilder