Eilmeldung

Georg Saemann-Ischenko Der Physiker, der die Literatur liebte

Von
Große Feier zum 90. Geburtstag: Georg Saemann-Ischenko (Mitte, sitzend) und seine Frau Katharina im Kreise der Doktoranden und Diplomanden, die bei dem Physiker gearbeitet haben. Foto: Andreas Harbach Foto: Andreas Harbach - Hagenstrasse 19b - 95448 Bayreuth - mobil 0170 8655 275 - kontakt@andreasharbach.de - www.andreasharbach.de

BAYREUTH. Der Mann ist in vielerlei Hinsicht ungewöhnlich. In Moskau geboren. In der Physik über Jahrzehnte zu Hause, die Menschen weltumspannend verbindet. Mit Nobelpreisträgern auf Du und Du. Verliebt in Literatur. Ungewöhnlich für einen Naturwissenschaftler, wie er selber sagt. Was wiederum in seiner Geschichte liegt. Prof. Georg Saemann-Ischenko, der Mann, der zu der Kommission gehörte, die von Erlangen aus die Bayreuther Uni mit aus der Taufe gehoben hat, hat jetzt seinen 90. Geburtstag gefeiert. Mit bemerkenswert großem Zuspruch aus dem Kreis derer, für die er Türöffner war.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle K+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Autor

Bilder