Ein anderer Dienstleister war die Abenteuerwerkstatt von Gwendolyn Mahler aus Betzenstein. „Wir arbeiten viel mit Firmen zusammen und bieten Coachings an“, sagt Mahler, „es macht schon einen großen Unterschied, ob man sich mit seinem Chef im Büro unterhält oder bei einem gemeinsamen Erlebnis.“
Auch Mahler möchte ihr Netzwerk vergrößern und Gastgeber auf sich aufmerksam machen. Die erhoffte Grundidee von Jens Kraus ging auf. Die Dienstleister unterhielten sich und tauschten sich aus, und die Gastgeber besuchten einen Stand nach dem anderen.
Online-Buchbarkeit im Fokus
Zudem gab es jede halbe Stunde einen Fortbildungsvortrag als zusätzliche Ergänzung. Den Anfang machte Sandra Schneider. In ihrer Präsentation erläuterte sie die Arbeit der Tourismuszentrale. Vor allem eines sei in den letzten Jahren ein großes Thema gewesen: die Online-Buchbarkeit. Die Zentrale unterstützt die Gastgeber bei der Umsetzung und fördert den Gedanken in der Region.
„Die nächste große Herausforderung ist nun die Online-Buchbarkeit bei den Dienstleistern“, teilte sie den anwesenden Besuchern mit, „wir möchten den Touristen dabei helfen, dass sie ihren Besuch bereits online planen und buchen können. Der Gast soll es so einfach wie möglich haben.“
Diese Idee unterstützt auch das Tourismusbüro in Pottenstein. So freute sich auch der Leiter Thomas Bernard über die touristische Leistungsschau: „Wir arbeiten Hand in Hand und das klappt wunderbar. Dank solcher Ideen funktioniert auch die Tourismussaison.“