Gemeinderat Gößweinstein Friedhofgebühren werden angehoben

Von
Die Gebühren für die Gräber und Urnenstätten werden für den Friedhof Wichsenstein über ein Viertel teurer. Symbolfoto: Ulrike Sommerer Quelle: Unbekannt

Gößweinstein. Für den Friedhof in Wichsenstein steigen die Gebühren – um 27 Prozent. Das beschloss der Gemeinderat Gößweinstein in einer Sondersitzung in der Kulturwerkstatt Fränkische Schweiz in Morschreuth. Es könnten sogar noch weitere Erhöhungen in den nächsten Jahren kommen. Diese 27 Prozent stellen den Inflationsausgleich dar, den die Marktgemeinderäte errechnet hatten. Hintergrund war eine Forderung der Regierung von Oberfranken, die Gebührenkalkulation zu überprüfen und das Ergebnis in das Haushaltskonsolidierungskonzept aufzunehmen. Würde man dieser Bedingung nicht nachkommen, wäre die 1,3 Millionen Euro an Stabilisierungshilfe für 2019 in Gefahr. Die für 2020 beantragte auch.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle K+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Autor

Bilder