Gemeinderat befürwortet Bauplan Neuer Biergarten nahe der Ochsenkopf-Talstation Nord

Peter Engelbrecht
Dort, wo sich derzeit die Pferdekoppel befindet, soll ein Biergarten entstehen. Foto: Harald Juda/s

Frischen Wind in den örtlichen Tourismus soll der neue Biergarten bringen. Er soll das ganze Jahr über öffnen. Rund 60 Plätze werden angeboten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

– Ein neuer Biergarten soll unmittelbar beim Hotel am Ochsenkopf entstehen. Die Entfernung zur Talstation Nord beträgt rund 200 Meter.

Der Gemeinderat erteilte auf der jüngsten Sitzung mit einer Gegenstimme sein Einvernehmen. Die obere Bodenschicht solle abgetragen und der 50 auf 25 Meter große Biergarten dann geschottert werden, erläuterte Bürgermeister Michael Schreier (SPD) den Bauplan. Das Areal befindet beim Parkplatz der Talstation Nord. Aktuell befindet sich dort eine Wiese mit Pferdekoppel. Die Erschließung sei gesichert, das Vorhaben füge sich in die Landschaft ein, erläuterte Schreier.

Gemeinderat Uwe Meier (ÜWG) fragte nach Details, Jürgen Greiner (CSU) sorgte sich um Lärmprobleme. Es sollen Biergarnituren aufgestellt und eine Beleuchtung installiert werden, ein eigenes Gebäude werde es nicht geben, entgegnete der Bürgermeister. Das Thema Lärm werde man dem Betreiber sicherlich mit auf den Weg geben. Wilhelm Zapf (FW) begrüßte das Vorhaben für den örtlichen Fremdenverkehr. Auch Schreier hoffte auf eine Atmosphäre, in der sich die Gäste wohlfühlen. Uwe Meier hätte detaillierte Angaben erwartet und stimmte gegen das gemeindliche Einvernehmen. Im Beschlussvorschlag wurde auch auf eine ausreichende Zahl von eigenen Toiletten hingewiesen. Denn Harald Judas ((FW) hatte befürchtet, dass die Gäste die Toiletten der benachbarten Ochsenkopf-Talstation mit nutzen.

Die Infrastruktur des Hotels am Ochsenkopf, wie die Toiletten, solle mit genutzt werden, versicherte dessen Eigentümer Sven Janson auf Anfrage unserer Zeitung. Er betreibt das Hotel zusammen mit seiner Frau Carina Schreyer und auch den künftigen Biergarten, der rund 60 Sitzplätze haben soll. Der Biergarten soll allen Einheimischen und Touristen offenstehen. Kleine Speisen wie Bratwürste und Steaks sollen angeboten werden, ebenso Kaffee und Kuchen. Und das alles in Selbstbedienung. Sollte der Bauantrag vom Landratsamt zeitnah genehmigt werden, will Janson noch im Herbst mit der Errichtung beginnen.

Der Biergarten soll eingezäunt und mit Schirmen ausgestattet werden, er wird zum Hotel gehören. „Er wird das ganze Jahr immer von Donnerstag bis Sonntag geöffnet haben“, erläuterte der Wirt seine Pläne. Mehr sei wegen des Fachkräftemangels in der Gastronomie nicht machbar. „Wir wollen mit dem Biergarten frischen Wind in die Gastronomie in Bischofsgrün bringen“, meinte Janson abschließend.

New Text Text Text Text Text Text Text Text Text]

Bilder