Geliefert wird die Queen inklusive Merkel mit roten Haaren Die Queen aus Lego und andere popkulturelle Spielzeuge

Von Kerstin Fritzsche

Nicht nur die Queen gibt es aus Lego, sondern alle möglcihen Celebrities, Serien und Filme. Und das Schöne daran: Die kleine Plastikmännchen und -teilchen werden seit Jahren auch noch fleißig animiert und als sogenannte Brick-Filme ins Internet gestellt. Unsere Top 5 an Lego-Szenarien, ein Ausflug zum Konkurrenten Playmobil und ein Schmankerl - um mal kurz keine News vom Queen-Besuch zu lesen.

 Foto: red

Die Queen mit Angela Merkel (ja, doch, das ist sie, nur eben mit roten Haaren), vorm Brandenburger Tor, mit deutschen Untertanen - zum Queen-Besuch hat sich Spielzeug-Hersteller Lego was einfallen lassen. Damit ist "Lizzy" in guter Gesellschaft. Denn es gibt schon ganz andere "Berühmtheiten" als Spielzeug. Unsere Top 6 und ein Schmankerl:

Nach der Werbung weiterlesen

1) "Star Wars"

"Star Wars"-Sets von Lego gibt es schon sehr lange. In einer preislichen Bandbreite von 9,99 bis über 400 Euro, von einzelnen Figuren bis hin zu kompletten Raumschiffen und Szenarien. Und "Star Wars" aus Lego ist auch maßgeblich für den Internet-Trend der sogenannten Brick-Film verantwortlich. Fans bauen nicht nur Raumschiffe und Sets, sondern sie spielen mit Lego auch komplette Szenen nach oder erfinden ihre eigenen, die sie dann in Stop Motion filmen und auf YouTube stellen.

Mein Favorit ist der hier, mit der Stimme von Komiker Eddie Izzard:

 

2) "Breaking Bad"

Auch die Stars der amerikanischen Serie "Breaking Bad" rund um Walter White, den kranken Chemie-Lehrer in Albuquerque, der über seinen Wunsch, für die Familie vorzusorgen, zum Crystal-Meth-Produzenten und Kriminellen wird, gibt es als Lego-Set. Natürlich inoffiziell. Entwickelt wurde einmal das Labor mit allem Drum und Dran und der berühmte Camper, mit dem White und sein Kompagnon in die Wüste fuhren, um Crystal zu kochen. Auch hier finden sich freilich Filmchen auf YouTube.

3) Ellen DeGeneres' Oscar-Selfie

Mit einem von Samsung für 20 Millionen Dollar gekauften Social-Media-Feldzug von Ellen DeGeneres bei der Oscar-Verleihung 2014 hat die Talkerin US-Präsident Obama vom Thron der meisten Retweets gestoßen. An diesen Erfolg müssen sich natürlich andere dranhängen. Die Produzenten der “Simpsons” etwa:

Und das Lego Center in Oberhausen:

4) Die Rock'n'Roll Hall of Fame

Wenn es Filme und TV-Serien als Lego-Versionen gibt, warum dann nicht auch Bands? Dachte sich jedenfalls der Künstler Adly Syairi Ramly – und schuf 20 Bands der Musikgeschichte ab den 60ern als gelbe Plastik-Helden. Mit dabei sind hauptsächlich Vertreter der Genres Rock, Indie und Hardrock wie ”Red Hot Chili Peppers”, “Sex Pistols”, “Foo Fighters”, “Joy Division”, “Napalm Death”, “Pixies”, “Muse”, “Green Day”, “NOFX”, “Beastie Boys”, “No Doubt”, “Beatles”, “Radiohead”, “The Smiths”, “Minor Threat”, “Smashing Pumpkins” und “Cypress Hill”. Überraschend ist aber auch die Boy Band “N’Sync” dabei (und gar nicht mal schlecht getroffen) sowie das Zwillings-Duo Tegan & Sara aus Kanada. Ansehen kann man sich alle Lego-Bands hier.

Außerdem hatte Ramly auch noch die “Ramones” gemacht, war aber selbst mit dem Ergebnis nicht zufrieden, so dass die Briten dann nicht in die “Lego Rock’n'Roll Hall of Fame” aufgenommen wurden. Folgen kann man Ramly, der sich selbst als etwas spielzeug-verrückt bezeichnet und schon viel mehr in/mit Lego nachgestellt oder designt hat, hier auf Twitter und hier auf Instagram – es lohnt sich!

Auch sehr gut: Bereits 2012 hat Aaron Savage 19 Plattencover mit Lego “nachgestellt”.

5) Das WM-Finale 2014

Der britische “Guardian” hat das WM-Finale 2014 mit "Mario Götze's wonder goal" als Lego-Version nachgestellt. Alles Wichtige ist dabei. Und freilich macht es auch mit den kleinen Plastik-Männchen und -Steinchen und rund ein Jahr später noch Spaß - und der Aussprache (ob die Queen das je gesehen hat? Ist die Queen Fußball-Fan?):

 

6) Der Mini-Luther

Der Mini-Martin Luther mit Bibel und Feder sol als Sonderfigur für das 500. Reformationsjubiläum im Jahr 2017 werben und vermehrt Reisende ansprechen, die sich speziell mit religiös-geschichtlichen Themen beschäftigen wollen. Das Reformationsjubiläum ist bereits seit Beginn der Lutherdekade Marketingschwerpunkt im deutschen Tourismus. Dei ersten 34.000 Figuren, die nicht im Handel verkauft wurden, waren sofort weg. Playmobil hat nachproduziert. Auch in Nürnberg kann man kleinen Reformator erwerben.

...und ein Extra-Schmankerl: