Gehwegsanierung Engstelle auf der Hauptstraße

Von Harald Judas
In der kommenden Woche wird die Baustelle nun auf die gegenüberliegende Straßenseite wechseln. ⋌Foto: Harald Judas Foto: Magdalena Dziajlo

GEFREES. Wegen einer Gehwegsanierung kommt es zu Behinderungen in der Hauptstraße. Der Zugang zu den Häusern ist erschwert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Mit einer zusätzlichen Engstelle müssen sich die Autofahrer wegen Baumaßnahmen an Gehwegen in Gefrees in der Hauptstraße arrangieren. Schon seit 14. April laufen Bauarbeiten zur Erneuerung der Gehwege. Inzwischen sind die Arbeiten so weit fortgeschritten, dass der erste Bauabschnitt zwischen Abzweigung Schulstraße und Eisdiele in der vergangenen Woche weitgehend fertiggestellt werden konnte. Ab dem 11. Mai werden die Bauarbeiten auf der gegenüberliegenden Straßenseite vom Rathaus bis zur Rödergasse weitergeführt.

Dabei werden die bestehenden Gehwegplatten ausgebaut, der Unterbau ersetzt und ein neuer Pflasterbelag verlegt. Dass im Zuge der Arbeiten weiter mit Behinderungen zu rechnen ist, darauf weist die Stadt Gefrees hin. Auch werden die Parkplätze in dem Bereich während dieser Zeit nur eingeschränkt zur Verfügung stehen.

Bei Zugängen zu Häusern und Geschäften muss teilweise ein Provisorium errichtet werden. Die Anwohner werden jedoch rechtzeitig vor Beginn der Bauarbeiten unterrichtet, verspricht die Stadt Gefrees. Und eine weitere Auswirkung gibt es: Zeitweilig muss auch die Bushaltestelle verlegt werden. Jedenfalls sollen die Bauarbeiten bis Ende Juni 2020 abgeschlossen sein, so die Planung. Die Stadt bittet in dem Zusammenhang um Hinweise, falls Probleme mit Entwässerungsleitungen im Bereich des Gehweges auftreten. Dann bitte beim Bauamt der Stadt bei Herrn Schöffel unter 0 92 54/9 63 14 melden.

Bilder