Gegen Autotür geprallt Radfahrerin stürzt und verletzt sich

Von
Symbolfoto: Maurizio Gambarini/dpa Foto: red

BAYREUTH. Eine sich plötzlich öffnende Beifahrertür wurde am Montagmorgen einer 54-jährigen Radfahrerin auf der Königsallee zum Verhängnis. Die Frau konnte nicht mehr ausweichen, stürzte vom Rad und verletzte sich an der Hand.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie Harald Stadter, Sprecher der Polizeiinspektion Stadt, auf Kurier-Anfrage bestätigte, habe eine 17-jährige Schülerin auf Höhe der Hausnummer 45 plötzlich die Beifahrertür des verkehrsbedingt haltenden Autos geöffnet. Die Radfahrerin, die wie das Auto stadteinwärts unterwegs war, konnte nicht mehr ausweichen und stürzte zu Boden. Dabei habe sich die Frau leicht an der Hand verletzt.

Der Unfall habe sich gegen 7.45 Uhr ereignet, die Polizei wurde von der Radfahrerin selbst gegen 8 Uhr verständigt. Vor fast einem Jahr, am 10. September 2019, verunglückte fast an selber Stelle ein 39-jährigen Radfahrer, der auf der Königsallee in Richtung Innenstadt radelte. Auch er prallte gegen eine sich plötzlich öffnende Beifahrertür. Der Mann flog über Lenker und Autotür und zog sich leichte Verletzungen zu. Noch mal ein Jahr zuvor war es ein radelnder Schüler, der mit dem Kopf gegen die Kante einer sich plötzlich geöffneten Beifahrertür prallte.

Stadter empfiehlt, sich vor dem Öffnen der Tür zu vergewissern, dass sich kein Radfahrer nähert.

Autor

Bilder