Die Polizei Oberfranken verzeichnet einen allgemeinen Anstieg von Online-Betrugsfällen. Ein aktueller Fall aus dem Fichtelgebirge zeigt, wie perfide diese Maschen sein können: Eine 73-jährige Frau verlor 5.000 Euro durch einen Messenger-Betrug. Sie dachte, sie helfe ihrer Tochter durch sofortige Online-Überweisung dabei, Schnäppchen zu ergattern.