Die 1960er Jahre waren wichtig. "Er hatte Anteil an der entscheidenden Phase, in der die Mode Pop wurde und als Massenmedium explodierte", schreibt die Professorin für Designtheorie, Ingeborg Harms, im Katalog. Dann wurde der geschäftstüchtige Modemacher der "König des Brandings". Er versah Möbel, Autos, Zigaretten, Wecker, Schlüsselanhänger, Socken und vieles mehr mit seinem Namen.
Seine Kreationen wurden auch von berühmten Frauen geschätzt: Die US-amerikanischen Schauspielerinnen Lauren Bacall und Raquel Welch sowie die französische Ikone Jeanne Moreau trugen seine Schöpfungen. Auch Twiggy präsentierte seine Kleider, etwa ein weißes Cocktail-Kleid mit Fellkragen, durchsichtigem Cape und großer Schleife. Bis heute ist Cardin alleiniger Eigentümer seines Unternehmens. Die Exponate in Düsseldorf, die aus seinem Museum in Paris stammen, wurden beim Medienevent am Mittwoch von Cardin-Neffe Rodrigo Basilicati Cardin präsentiert.