Fußball-Saison Vereine stimmen für Abbruch mit Absteigern

Die Fußball-Saison wird nun auch offiziell abgebrochen – mit Auf- und Absteigern. Foto: Imago Sportfotodienst GmbH (14)/HANNO BODE via www.imago-images.de

Die bayerische Fußball-Vereine habe entschieden: Die Saison wird mit Auf- und Absteigern abgebrochen. Die Mehrheit fiel dabei eindeutig aus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

München - Jetzt steht das Ergebnis fest: Eine klare Mehrheit der bayerischen Fußball-Vereine von 71,14 Prozent (2115 Stimmen) hat sich in einer Umfrage dafür ausgesprochen, die Spielzeit 2019/21 bei den Frauen und Herren mit direkte Auf- und Absteiger in den einzelnen Spielklassen abzubrechen. Die Relegation entfällt ersatzlos. Das zur Abstimmung stehende Alternativmodell, wonach alle Vereine, die unter Berücksichtigung der Quotienten-Regel in der Tabelle auf einem Aufstiegs- und Relegationsplatz stehen, aufsteigen können und der Abstieg nicht zum Tragen gekommen wäre, erhielt eine Zustimmung von 28,86 Prozent (858 Stimmen).

Die Wahlbeteiligung lag bei 80,46 Prozent, das teilte der Bayerische Fußball-Verband (BFV) am Dienstagmittag mit. Aufgerufen, ihr Votum abzugeben, waren insgesamt 3695 Vereine im gesamten Freistaat, die am Erwachsenenspielbetrieb teilnehmen. Dabei hatte jeder Verein eine Stimme. Von ihrem Wahlrecht machten letztlich 2973 Klubs Gebrauch. Der BFV-Vorstand wird sich an diesem Dienstag ab 15.30 Uhr in seiner virtuellen Sitzung mit dem Ergebnis beschäftigen und die entsprechende Beschlussfassung vornehmen.

Autor

Bilder