Neue Regel im Fußball Wegen Corona: Rote Karte für "absichtliches" Husten

Rote Karte. Symbolfoto: Patrick Seeger/dpa Foto: red

STUTTGART. Die Regelhüter des International Football Association Board (IFAB) haben zum Schutz vor dem Coronavirus eine neue Richtlinie in das Regelwerk aufgenommen: Demnach kann ein Fußballspieler, der absichtlich in Richtung Schiedsrichter oder anderer Spieler hustet, mit der Roten Karte bestraft werden.
   

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ob ein Spieler einen Platzverweis erhält, liegt im Ermessen der Referees. Bei zufälligem Husten oder bei einem großen Abstand zwischen den Spielern solle der Schiedsrichter keine Maßnahmen ergreifen, heißt es weiter. Es müsse eine eindeutige Handlung vorliegen.

Der frühere Top-Schiedsrichter Knut Kircher kann sich künftige Platzverweise wegen absichtlichen Hustens derzeit nur schwer vorstellen. «Ich habe so etwas nie erlebt», sagte der 51-Jährige am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. «Dieses Thema war damals aber auch nicht präsent, weil ich in einer Zeit ohne Corona gepfiffen habe.» Kircher hatte bis 2016 Spiele in der Fußball-Bundesliga geleitet und anschließend nach Erreichen der Altersgrenze die Laufbahn beendet.

Autor

Bilder