Laut van Dülmen werden 2,5 Millionen Fans aus aller Welt in Berlin erwartet. Die Fanmeile, die zum Riesenerfolg der WM 2006 mit beigetragen hat, werde auch an den 31 EM-Tagen gut gefüllt sein. Auch Sprecher Tobias Kohler vom Olympiapark München, wo alle 51 EM-Spiele live auf drei Großbildleinwänden gezeigt werden, ist „sehr zuversichtlich“. Spätestens ab EM-Start „können wir uns auf ein tolles Fest freuen“, sagte er.
Wer sind die Titel-Favoriten?
Nach derzeitigem Stand gehört Gastgeber Deutschland nicht dazu – zumindest aus objektiver Sicht. Dabei scheint ein Ausscheiden in der Vorrunde durch das neue Turnierformat relativ unwahrscheinlich. Ganz oben auf der Liste der Buchmacher dürften wieder England und Frankreich stehen. Sie gelten aktuell als Topfavoriten auf den EM-Titel. Das englische Team mit Bayern-Stürmer Harry Kane und Mittelfeldstar Jude Bellingham von Real Madrid setzte sich in der Qualifikation souverän als Gruppensieger ohne Niederlage durch – unter anderem gegen Italien.
Frankreich um Kylian Mbappé zeigte zuletzt bei fast allen großen Turnieren bis ins Finale seine Klasse. 2016 unterlagen Les Bleus daheim Portugal im EM-Endspiel, 2018 wurde Frankreich Weltmeister und 2022 unterlag man im WM-Finale Argentinien. Auf Rang drei der EM-Favoritenliste liegt bei vielen Buchmachern überraschenderweise schon Deutschland – noch vor Spanien.