Fünfstelliger Betrag abgebucht Auf falschen Microsoft-Mitarbeiter hereingefallen

Symbolfoto: Monika Skolimowska/dpa Foto: Verwendung weltweit

WUNSIEDEL. Auf einen falschen Microsoft-Mitarbeiter hereingefallen ist ein Rentner in Wunsiedel.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, erhielt der Mann am Freitag einen Anruf von einem Unbekannten. Dieser gab sich als Microsoft-Mitarbeiter aus und erklärte, dass sich auf seinem PC Viren befinden würden und er diese bereinigen könne.

Daraufhin gewährte ihm der Rentner Zugang zu seinem PC und gab Daten seines Bankkontos heraus. Später stellte der Mann dann fest, dass von seinem Konto mehrere Überweisungen im fünfstelligen Bereich getätigt wurden.

In diesem Zusammenhang wird wieder einmal darauf hingewiesen vorsichtig mit persönlichen Daten umzugehen. An Unbekannte sollten weder persönliche, noch Kontodaten herausgegeben werden, da diese sonst missbräuchlich benutzt werden können.

Autor

Bilder