Franz Müntefering Sozialdemokrat, Vizekanzler, Autor

Von Henrik Vorbröker

BAYREUTH. SPD-Vorsitzender, das sei „das schönste Amt neben dem Papst“. Ob Franz Müntefering diesen Satz von 2005 heute so wiederhole würde? Am Mittwochabend ist der ehemalige Spitzenpolitiker auf Einladung der evangelischen Familien-Bildungsstätte Bayreuth zu Gast im Evangelischen Gemeindehaus in Bayreuth und Interviewpartner des Nordbayerischen Kuriers.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Er ist der Mann der klaren Hauptsätze: Der 79-jährige Sozialdemokrat ist aus dem tagespolitischen Geschäft 2009 ausgestiegen. Gesellschaftlich aktiv ist er mehr denn je. Mit seinem Buch „Unterwegs – Älterwerden in dieser Zeit“ ist er gerade auf Lesereise durch die Republik. Am Mittwoch, 13. November, kommt der Ex-Vizekanzler und ehemalige SPD-Vorsitzende sowie Bundesminister nach Bayreuth und liest ab 19:30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus aus seinem Buch.

Noch gibt es Tickets im Vorverkauf in der Evang. Familien-Bildungsstätte Bayreuth, Ludwigstr. 29, Telefon: 0921 60 80 09 80, an der Theaterkasse, Opernstraße 22, Telefon: 0921 69001 sowie im Kircheneck, Sophienstr. 29, Telefon: 0921 78 69 65 05. Im Vorverkauf kosten die Tickets zu Münteferings Vortrag 6, an der Abendkasse im Evangelischen Gemeindehaus 8 Euro.

In den Online-Kanälen des Nordbayerischen Kuriers wird in Kürze ein Videomittschnitt des geführten Interviews mit Franz Müntefering zu finden sein.

Bilder