Forschungs-Projekt Das zweite Leben eines Elektro-Fahrrads

Von
Die beiden Wissenschaftler Julian Große Erdmann (29, links) und Christopher Häfner (45) werden die nächste Zeit damit beschäftigt sein, im Fraunhofer-Labor Antriebsmotoren von Elektrofahrrädern zu demontieren - um zu untersuchen, welche Komponenten für eine Wiederaufbereitung – eine Refabrikation – geeignet sind. Foto: Stefan Brand Quelle: Unbekannt

BAYREUTH. Nachhaltigkeit. So etwas wie der Begriff schlechthin, querbeet durch den gesellschaftlichen Diskurs über das, was einmal unsere Zukunft sein soll. Es wird dabei nicht nur geredet, es wird auch gehandelt. So auch am Fraunhofer-Institut in Bayreuth. Stichwort Elektro-Fahrräder, Stichwort Wiederverwertung, Stichwort neue Wertschöpfungskreisläufe, Stichwort neue Geschäftsmodelle.  Es geht um ein Forschungsprojekt, in das der Bund Millionen investiert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle K+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Autor