In Schirnding war bereits vor einiger Zeit eine Pappel auf den Zaun eines Absetzbeckens des Marktes gestürzt. Der Zaun wurde so teilweise zu Boden gedrückt. Dies machte sich ein Biber zunutze, wie das Landratsamt Wunsiedel am Freitag berichtet.

Er lief über das Zaunstück am Boden und setze sich auf den Rand des Beckens. Dort begann er die Pappel abzunagen. Offensichtlich ist er dabei jedoch ausgerutscht und über die Kante in das Betonbecken gestürzt. Das Tier landete unverletzt im Wasser, konnte jedoch nicht mehr aus eigener Kraft die Betonmauer hinaufklettern. Glücklicherweise hat ein aufmerksamer Spaziergänger das Tier im Becken entdeckt und die Untere Naturschutzbehörde des Landratsamtes Wunsiedel verständigt.

Mitarbeiter des Bauhofs fertigten dann eine bibergerechte Ausstiegshilfe. Der Biber nutzte die kleine Leiter und verließ so das Becken wieder.