Einmal mehr hat sich am Freitagmorgen gezeigt, wie wichtig funktionierende Rauchmelder sind. Nachdem ein Anwohner in einer benachbarten Wohnung zunächst den piepsenden Melder, dann den Rauch bemerkt und die Einsatzkräfte verständigt hatte, eilten diese zur betroffenen Wohnanlage im Westen von Bayreuth. Das teilt der BRK-Kreisverband Bayreuth am Freitag mit.

Kräfte der Bayreuther Feuerwehr drangen in die Wohnung ein und retteten einen jungen Mann. Nach einer Untersuchung durch den Notarzt kam er mit einer leichten Rauchgasvergiftung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus.

Wie ein Sprecher der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach berichtet, habe es kein offenes Feuer gegeben. Die Feuerwehrleute belüfteten den Raum und konnten den Einsatz beenden.

Thomas Janovsky vom BRK-Kreisverband Bayreuth teilt mit, wie wichtig es ist, in jeder Wohnung Rauchmelder zu installieren. Das zeige dieser Einsatz. Die Melder sollten unbedingt regelmäßig getestet werden. Die Bewohner sollten das Signal des Rauchmelders kennen. Bei einem entsprechendem Hinweiston müsse auch unbedingt die Batterie oder das Gerät austauscht werden, damit der Melder im Notfall auch warnen kann. Wichtig sei auch, dass jeder, der einen piepsenden Rauchmelder hört und mit den Personen in der Wohnung keinen Kontakt aufnehmen kann, umgehend die 112 wählt.