Es ist eine Bayreuther Tradition, die Bestand hat, und die einmal auch die Akteure ins Lampenlicht rückt, die sonst hinter der Kulisse werkeln: Auch in diesem Jahr wieder hat die Stadt die langjährigen Mitwirkenden der Richard-Wagner-Festspiele geehrt. Auf der Ehrungsliste standen knapp 30 Männer und Frauen. Die Auszeichnungen wurden im Haus Wahnfried verliehen. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und Festspielleiterin Katharina Wagner dankten Ihnen in ihren Reden für Treue, Einsatz und Leidenschaft.