Familienstreit eskaliert Randalierer verletzt eigenes Kind und Polizistin

red
Symbolfoto: Maurizio Gambarini/dpa Quelle: Unbekannt

HOF. Sein eigenes Kind sowie eine Polizistin verletzte am frühen Montagmorgen in Hof ein 35-jähriger Mann, der erst während eines Familienstreits in seiner Wohnung und später im Polizeigewahrsam randalierte. Beamte der Polizei Hof ermitteln nun wegen mehrerer Delikte.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die Polizei mitteilte, verständigten kurz nach Mitternacht Anwohner eines Anwesens in der Leopoldstraße die Polizei und teilten einen heftigen Familienstreit zwischen einem Ehepaar in einer Nachbarwohnung mit. Die kurz darauf eingetroffenen Beamten nahmen die lautstarke Auseinandersetzung bereits im Treppenhaus wahr und versuchten, in der Wohnung angekommen, schlichtend einzugreifen. 

Trotz aller deeskalierenden Maßnahmen ließ sich der hoch aggressive Mann, dessen drei Kinder mit anwesend waren, nicht beruhigen. Kurz vor einem Angriff gegen eine Polizistin warf der Tatverdächtige sein fünfjähriges Kind, das er auf den Armen trug, zu Boden und verletzte es dabei leicht. Im anschließenden Gerangel mit den Einsatzkräften scheiterte der Mann bei dem Versuch, an eine Dienstwaffe zu greifen. In diesem Zusammenhang zog sich die Beamtin eine leichte Armverletzung zu.  

Auf dem Weg in den Polizeigewahrsam bespuckte, beleidigte und bedrohte der 35-Jährige die Ordnungshüter und fügte sich schließlich selbst leichtere Verletzungen zu. Während der anschließenden Behandlung durch den Rettungsdienst bedrohte und beleidigte er auch die Sanitäter und trat mit dem Fuß gegen die Tür des Krankenwagens, an der ein Sachschaden von rund 500 Euro entstand.  

Wegen seiner Fremd- und Eigengefährdung brachten die Polizisten den Mann im Anschluss an die medizinische Behandlung und einer Blutentnahme in ein Bezirkskrankenhaus. Die bei ihm aufgefundene geringe Menge Marihuana dürfte das weitaus kleinere Problem für den Familienvater darstellen. Gegen ihn wird nun unter anderem wegen des tätlichen Angriffs auf und des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Sachbeschädigung, Bedrohung und Körperverletzung ermittelt.

Warum es zu dem Familienstreit kam und der 35-Jährige seine Beherrschung verlor, ist bislang noch nicht bekannt. Speziell für Fälle der häuslichen Gewalt geschulte Beamte der Hofer Polizei nahmen sich des Sachverhalts an und informierten weitere Behörden über den Vorfall. Zudem berieten sie die unverletzte Ehefrau über mögliche Hilfsangebote. 

Bilder