Familienfest Tausende in der Wilhelminenaue

Der Stadtjugendring hatte zu seinem Familienfest in der Wilhelminenaue geladen. Das Angebot kam an; den ganzen Tag waren Massen auf den Beinen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Wege in der Wilhelminenaue von abgestellten Fahrrädern gesäumt, lange Warteschlangen am Kulturkiosk und an den Essbuden, die Wiesen voll von Menschen auf Decken – Familienfest des Stadtjugendrings. Kinderschminken beim Brandenburger Kulturstadl, der Kinderschutzbund klärt über Kinderrechte auf, Vereine stellen sich vor, darunter Avalon oder das Familienbündnis Familien in Bayreuth. Die Beachvolleyballfelder waren immer belegt.

Wieder dabei waren auch die Royal Rangers aus Bayreuth. Eine echte Pfadfindergruppe, unterteilt in „Stämme“. Der in Bayreuth ist Stamm 232. Alle gehören zu einer evangelischen Gemeinde, sagt Michael Wagner, seines Zeichens Stammpostenleiter in Bayreuth. Die Gruppe sei offen für alle von sechs bis 17 Jahren und treffe sich freitags um 17 Uhr an der Bürgerreuth.

Beim Familienfest ging es bei den Pfadfindern um Bierkistenstapeln – und dann auch ums Hochklettern. Gar nicht so einfach, wie es von außen aussieht. Für die Älteren lädt parallel das Open Air „Kraut & Rüben“ bis in den Abend. Auch hier waren nachmittags die Wiesen am See schon belegt.

Autor

Bilder