Ersatz für Schmidt Tigers holen Torwart aus den USA

Höhepunkt der Laufbahn: Am 17. Februar 2018 kam Brandon Halverson im Trikot der New York Rangers zu seinem einzigen Einsatz in der NHL. Foto: Imago/Richard A. Whittaker

Auf die Verletzung von Olafr Schmidt reagieren die Bayreuth Tigers mit der Verpflichtung eines Torhüters aus den USA. Brandon Halverson will sich beim Eishockey-Zweitligisten für weitere Engagements in Europa empfehlen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein Amerikaner soll das Problem der Bayreuth Tigers auf der Torhüter-Position lösen, das durch den längerfristigen Ausfall von Olafr Schmidt entstanden ist: Der Eishockey-Zweitligist gab am Mittwoch die Verpflichtung von Brandon Halverson bekannt, der einen Vertrag für den Rest der laufenden DEL2-Saison erhält.

Der 1,93 m große und 95 kg schwere Linksfänger war greifbar, weil er seit einiger Zeit vereinslos ist. Sein letzter Eintrag in den Statistiken des Fachportals eliteprospects.com stammt aus der Saison 2020/21 und nennt lediglich vier Einsätze in der ECHL für die Wheeling Nailers, dem zweiten Farmteam der Pittsburgh Penguins. Vor der aktuellen Spielzeit hatte sich Halverson bei den Fishtown Pinguins um ein Engagement in der DEL beworben, aber die Bremerhavener entschieden sich letztlich trotz eines guten Gesamteindrucks gegen seine Verpflichtung – nicht zuletzt eben aufgrund der mangelnden Spielpraxis.

Bei den Tigers wird das dagegen nicht als großes Problem gesehen. „Natürlich haben wir uns auch Gedanken gemacht“, wird der Manager Sport der Tigers, Rainer Schan, in der Mitteilung des Klubs zitiert. „Aber wir sind in einer Situation, in welcher wir uns ab sofort und für die verbleibenden 26 Hauptrundenspiele auf die wichtigste Phase der Saison vorbereiten. Bis dahin wird Brandon seine Spiele und dementsprechend auch Spielpraxis erhalten, sodass wir uns sicher sind, dass er uns weiterhelfen wird.“

Dafür spreche auch das persönliche Interesse des 26-Jährigen: „Brandon ist ehrgeizig, hat eine top Einstellung zu seinem Sport und will spielen, um sich zeigen und beweisen zu können. Sein Ziel ist es, in jedem Fall einen Anschlussvertrag in Europa zu erhalten.“

Zwölfeinhalb Minuten in der NHL auf dem Eis

Erste Höhepunkte in Halversons dreijähriger Zeit in der kanadischen Juniorenliga OHL bei den Soo Greyhounds waren drei Einsätze in der Auswahl der USA bei den U20-Weltmeisterschaften 2015 und 2016, wobei die Amerikaner im zweiten Turnier die Bronzemedaille gewannen. Bereits 2014 hatten sich die New York Rangers in der zweiten Runde des NHL-Drafts an 59. Stelle die Rechte an dem damals 18-jährigen Torhüter gesichert, doch seine Erfahrung in der stärksten Liga der Welt beschränkt sich bis heute auf genau zwölf Minuten und 33 Sekunden: Am 17. Februar 2018 während eines Rangers-Spiels bei den Ottawa Senators wurde Halverson in der Schlussphase beim 2:5-Rückstand die Ehre zuteil, die schwedische Torwart-Ikone Henrik Lundqvist abzulösen. Der Debütant wehrte fünf Schüsse ab, aber 2:45 Minuten vor dem Ende konnte er den Gegentreffer zum 3:6-Endstand nicht verhindern.

Seither pendelte Halverson zwischen dem Rangers-Farmteam Hartford Wolf Pack in der am stärksten eingeschätzten Minor-League AHL und Mannschaften in der ECHL (Greenville, Maine). Insgesamt absolvierte er in diesen Spielklassen unterhalb der NHL gut 130 Einsätze.

Am Mittwoch ist der Tigers-Neuzugang in Bayreuth eingetroffen, und am Donnerstag wird er voraussichtlich erstmals mit den neuen Teamkollegen auf dem Eis stehen.

Autor

Bilder