Das Glücksgefühl und die Begeisterung ist auch am Montag, zwei Tage nach dem Ereignis, bei Marco Neugebauer, dem Kommandanten der Bindlacher Feuerwehr, zu spüren. In der BMW-Welt in München hat er zusammen mit seinem Stellvertreter Manuel Herlitz, dem Vorsitzenden der Wehr, Manuel Friedmann, dessen Stellvertreter Timo Wagner, den Kassenwarten Michael Küfner und Florian Förster den Engagiert-Preis des bayerischen Innenministeriums entgegengenommen. „Die Trophäe haben wir schon mitnehmen können – die Urkunden kommen noch“, sagt Neugebauer im Gespräch mit unserer Redaktion.