Es hat viele Jahre auf dem Buckel. 1880 hat es Heinrich Zapf gebaut, von Anfang an übrigens als Gastwirtschaft. Das „Bergschlösschen“ in Kulmbach hat über Generationen Menschen angezogen. Ein toller Ausblick über die ganze Stadt und auf die Burg war geboten. Der Biergarten eine Wucht, ob er nun ganz rustikal hinter einem hölzernen Lattenzaun lag oder später hinter griechisch anmutenden Säulenbalustraden. Die fallen nun ebenso wie der gesamte Bau der Spitzhacke zum Opfer. Das „Bergschlösschen“ wird abgerissen. Eine Sanierung, sagt der aktuelle Eigentümer Hans-Peter Brendel, habe sich nicht mehr gelohnt. Er und seine Frau Ulrike hätten das ehemalige Restaurant schon einem schwer heruntergekommenen Zustand gekauft.