Ekelfund Tote Lämmer auf der Ladefläche

red
14 Lammkadaver stapelten sich auf der Ladefläche des gestoppten Transporters Foto: Polizei

Als die Polizei einen Transporter in Marktredwitz anhält, findet sie auf der verdreckten Ladefläche 14 Lammkadaver und Innereien. Das nicht gekühlte Fleisch war bereits auf dem Weg in verschiedene Märkte.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Eigentlich handelte es sich nur um eine Routinekontrolle, als die Polizei am Montag um Mitternacht in der Egerstraße einen Transporter mit Schweinfurter Kennzeichen überprüfte. Dabei stellten die Polizisten fest, dass für den Daimler Vito kein Versicherungsschutz mehr besteht. Den 22- und 23-jährigen Insassen verboten sie die Weiterfahrt, teilt die Polizei am Dienstag mit. Doch das war noch nicht alles.

Als sie die Ladung des Transporters überprüften, fanden die Polizisten auf der völlig verdreckten Ladefläche insgesamt 14 Lammkadaver und Innereien. Zum Teil waren diese in gewöhnliche Müllbeutel verpackt, zum Teil lagen sie direkt auf der verdreckten Ladefläche. Sie seien auf dem Weg vom Schlachter zu mehreren Lebensmittelmärkten, sagten die beiden Männer auf Nachfrage der Polizei.

Hinzugerufene Kontrolleure stellten fest, dass die Temperatur des Fleisches deutlich über der zugelassenen Grenze lag. Auch die Verpackung bemängelten die Experten. Die Polizei stellte den Transporter sicher un ließ die Kadaver vernichten. Die beiden Männer erwarten nun mehrere Anzeigen, unter anderem wegen Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung sowie das Lebensmittelgesetz.

Bilder