Ein Verein langt zusammen Das „Waldstadion“ ist bereit

Klaus Trenz
Unter anderem hat die SG Trockau die Bühnenüberdachung neu und massiv gebaut und Platz geschafften, damit die Zuschauer trocken bleiben, wenn es regnet. Der Vorsitzende der SG Trockau, Hans Held (links) und mehrere Helfer haben das Sportgelände auf Vordermann gebracht. Foto:  

SG Trockau hat in der Corona-Pause sein ohnehin schon schmuckes Sportgelände auf Vordermann gebracht

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Trockau - Die SG Trockau hat die spielfreie Zeit in der Pandemie genutzt und erneut in sein hoch gelegenes Sportgelände an der Reuth viel Arbeit gesteckt und investiert. Man kann schon fast von einem „kleinen Waldstadion“ sprechen, meint Gesamtjugendleiter Markus Wätzold und liegt mit seiner Einschätzung nicht völlig daneben. Das Sportgelände gehört zu einem der schönsten in der Region, was auch Vorsitzender Josef Held so unterschreibt.

Am vergangenen Wochenende hat ein Arbeitseinsatz des Vereins noch die letzten Arbeiten erledigt und damit ist man pünktlich fertig zum Start in die Punkterunde für die erste und die zweite Mannschaft am kommenden Wochenende. Vor allem Zuschauer dürften sich wohl fühlen bei der SG. Dafür sorgt nicht nur die Tribüne mit den Schalensitzen wie in einem Stadion. dort finden knapp 90 Personen Platz und die Sitze sind Coronakonform angeordnet. Die ehemals leicht wackelige Tribünenüberdachung ist einer massiven Konstruktion gewichen, mit Tresen, selbst geschnitzten Bänken und Sitzgarnituren.

Neue Fertiggaragen wurden aufgestellt, „wo wir jetzt genug Platz haben, unser Equipment unterzubringen“, sagt Held. Den Parkplatz hinter dem Sportheim hat man ansehnlich hergerichtet, neue Softwerbebanden wurden montiert und eine neue digitale Anzeigentafel informiert die Zuschauer über den Spielstand.

Kleinfeldplatz mit Kunstrasen und Flutlicht

Das Wichtigste aber: Der neue Kleinfeldplatz mit Flutlicht wurde fertiggestellt – mit Kunstrasen und einer Flutlichtanlage. So könne laut Held auch dann noch trainiert werden, wenn es viel regnet und der Hauptplatz und der B-Platz gesperrt beziehungsweise unbespielbar sind. 37 Lkw-Ladungen Schotter und schotterähnliches Material hat Held gezählt, mit der man eine 25 Zentimeter hohe, wasserdurchlässige Schicht aufgetragen hat, auf der dann der Kunstrasen aufgerollt wurde. „Ich denke, wir haben für alle ein attraktives Umfeld geschaffen“, sagt Held, womit er sowohl die Zuschauer wie auch die aktiven Spieler meint.

Letztere denken wohl genau so. Held macht keinen Hehl daraus, dass man als Kreisklassenverein stolz ist, zwei Mannschaften im Seniorenbereich und dazu noch drei Teams im Jugendbereich aufbieten zu können. Als eigenständiger Verein und ohne eine Spielgemeinschaft eingehen zu müssen (Die Spielgemeinschaft Trockau mit Lindenhardt gibt es schon seit 1983 und ist ein Verein). Jugendleiter Wätzold ist offenbar sehr aktiv und hat viele Jugendliche nach Trockau geholt, die ansonsten in einer der mittlerweile vielen Spielgemeinschaften in der Fränkischen Schweiz kicken würden. Mit rund 45 Kindern und Jugendlichen ist man gut aufgestellt für die Mannschaften im E-, D- und C-Juniorenbereich. Spielgemeinschaften im Jugendbereich aufzustellen, was andernorts notwendig geworden ist, ist jedenfalls zurzeit bei der SG Trockau kein Thema. Mehr noch: man arbeitet daran, wieder eine Bambini-Abteilung für die ganz Kleinen ins Leben zu rufen.

Am Samstag und Sonntag, 24. und 25. Juli, führt man das traditionelle Sportfest durch, das allerdings ohne Rahmenprogramm stattfinden muss und das man zumindest in diesem Jahr in „Biergartenwochende“ umgetauft hat. Auf das übliche Sportprogramm muss man aber nicht verzichten. Alle fünf Mannschaften der SG werden sich den Zuschauern präsentieren. Für die Herrenteams geht es gegen den TSV Bindlach. Die Zweite spielt am Samstag um 15 Uhr, die erste Mannschaft beginnt um 17 Uhr.

Eigentlich sollte der nach Trockau zurückgekehrte Spielertrainer Maximilian Held – zuletzt beim TSV Pottenstein – die erste Mannschaft anführen. Doch hat sich der Torjäger laut seinem Vater Josef Held leider verletzt. Somit wird man auf den Torjäger verzichten müssen. Zusammen mit Co-Trainer Alexander Wölfel soll Held für frischen Wind an seiner alten Wirkungsstätte sorgen. Das hat er, noch bevor das erste Punktspiel angepfiffen wurde: Die SG Trockau verzeichnet ein Dutzend Neuzugänge.

Das Saisonziel ist klar: Man möchte nicht wieder wie in den vergangenen beiden Jahren vor dem Abstieg zittern müssen „Dem sind wir jedes Mal von der Schippe gesprungen“, sagt Held. Gesichertes Mittelfeld soll es diesmal sein.

INFO: Die Jugend der SG Trockau zeigt sich am Sonntag, 25. Juli. Es beginnt die E-Jugend gegen Betzenstein um 14.30 Uhr, danach kickt die D-Jugend gegen die JFG Klumpertal (Anstoß: 16 Uhr) und als Höhepunkt folgt die C-Jugend um 17.15 Uhr, wenn der 1. FC Nürnberg gastiert.

Bilder