A9 Lkw-Auflieger in Vollbrand

, aktualisiert am 30.01.2023 - 09:11 Uhr

Auf der A9 zwischen Bayreuth Süd und dem Rastplatz Sophienberg brennt am Montagmorgen ein Lkw-Auflieger lichterloh. 

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gegen 07.30 Uhr ging bei der Polizei die Meldung ein, dass auf der A9 zwischen den Anschlussstellen Bayreuth Süd und dem Rastplatz Sophienberg in Fahrtrichtung München ein Lkw brennt. Der 60-jährige Fahrer hätte bereits das Fahrzeug verlassen, die Zugmaschine vom brennenden Sattelauflieger abgekoppelt und diesen brennend auf dem Standstreifen stehen lassen. Die Rauchentwicklung war so stark, dass auch die Gegenfahrbahn betroffen war, teilt die Polizei mit. Die Feuerwehren der Umgebung, das THW und die Autobahnmeisterei kamen zum Einsatz, um die Gefahrenstelle abzusichern

Gegen 9 Uhr waren die Löscharbeiten abgeschlossen und die Fahrbahn konnte in Richtung München auf den beiden linken Spuren wieder freigegeben werden. Um 11.45 Uhr waren die Bergungsmaßnahmen beendet. Verletzt hat sich bei dem Feuer niemand. Der Schaden wird bisher auf einen niedrigen sechsstelligen Betrag geschätzt. Ein technischer Defekt im Bereich der Vorderachse des Aufliegers soll der Grund für das Feuer gewesen sein.

Autor

Bilder