Eigentümer gesucht Mehrere Fahrraddiebe erwischt

red
Symbolfoto: Andreas Gebert/dpa Quelle: Unbekannt

BAYREUTH. Insgesamt vier Fahrraddiebe gingen der Polizei am vergangenen Wochenende ins Netz. Die Geschädigten müssen noch ermittelt werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bereits am Freitag gegen 21.45 Uhr fiel laut Polizeibericht vom Montag einer Streife in der Justus-Liebig-Straße eine amtsbekannte 27-jährige Bayreutherin auf, wie sie mit einem blau-weißen Bulls-Fahrrad unterwegs war. Da an der Rahmennummer manipuliert worden war und die Frau unglaubwürdige Angaben über die Herkunft machte, wurde das rund 1000 Euro teure Fahrrad sichergestellt.

Am Samstag gegen 15.35 Uhr stellte sich bei Ermittlungen am Volksfest heraus, dass ein 49-jähriger Mann offenbar ein graues Kettler-Fahrrad entwendet hatte. Der auswärtige Mann konnte keinen Eigentumsnachweis erbringen und war auch ohne Fahrrad eingereist. Der verständigte Staatsanwalt bestätigte die Sicherstellung und ein Verfahren wegen Diebstahls wurde eingeleitet.

Kurz darauf wurde in der Richard-Wagner-Straße ein 28-jähriger Bayreuther mit einem weißen Fahrrad der Marke X-Tract kontrolliert. Da der Mann weder einen Schlüssel für das Schloss hatte, noch den Namen benennen wollte, von wem er das Fahrrad angeblich ausgeliehen bekommen hatte, wurde auch hier das Rad sichergestellt.

Am Montag gegen 2 Uhr wollte eine Streife einen Radfahrer auf dem Verbindungsweg am Mistelbach zwischen Hindenburgstraße und Kulmbacher Straße kontrollieren. Der Mann flüchtete jedoch und verschwand im Bereich des Parkplatzes beim Liebesbier. Bei der Absuche wurde der Mann und das Fahrrad aufgefunden.

Da sich der amtsbekannte 35-jährige Bayreuther in Widersprüche verstrickte und zudem nicht wusste, von wem er das Rad Marke Hattrick erhalten hatte, wurden auch hier Ermittlungen wegen Fahrraddiebstahls eingeleitet.

Bilder