In Stadt und Land kennt sie fast jeder: die fünf Persönlichkeiten, die zum Ende der Wahlperiode mit der Goldenen Bürgermedaille geehrt wurden. Jörg Kunstmann, Dieter Schaar, Wilfried Löwinger, Alexander Meile und Karl Heinz Opel haben die Kreispolitik der zurückliegenden zweieinhalb Jahrzehnte maßgeblich geprägt.