Ehrengast Eberhard Gienger beim Ball des Sports

Von Jürgen Schott
Noch heute dafür bekannt: Vor über 40 Jahren erfand Eberhard Gienger den Gienger-Salto, den er hier im April 1985 perfekt ausführt. Foto: Imago/Pressefoto Baumann Foto: imago sportfotodienst

SPORT ALLGEMEIN. Der Turner löst sich beim Vorschwung vom Reck und turnt einen Salto rückwärts gebückt mit einer halben Längsachsendrehung, so dass er dann wieder zum Reck blickt und die Reckstange fassen kann. Wer nun sagt, das ist doch der Gienger-Salto, ist ein echter Experte. Womöglich aber weiß selbst der Kunstturn-Fachmann vieles noch nicht über den Erfinder, der am Samstag in Bayreuth sein wird. Der frühere Weltklasse-Turner Eberhard Gienger (67) ist Ehrengast beim Ball des Sports in der Oberfrankenhalle. Wir sprachen mit dem Reck-Weltmeister von 1974 über seine Bayreuther Vergangenheit, den Karrierestart in Nachbars Garten, seine lange geheim gebliebene Fluchthilfe für einen Konkurrenten, die Begeisterung fürs Fallschirmspringen und – Richard Wagners Musik.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle K+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder