Earth Hour in Bayreuth Darum blieben die Lichter an

Die Gontard-Häuser oberhalb der Schlossterrassen bleiben genauso angestrahlt am Samstagabend wie die Schlosskirche mit ihrem charakteristischen Turm. Foto: Eric Waha

Eigentlich wollte sich auch Bayreuth an der weltweiten Earth Hour beteiligen, an der für eine Stunde die Beleuchtung öffentlicher Gebäude ausgeknipst wird, um symbolisch auf den Umwelt- und Klimaschutz aufmerksam zu machen. Das hatte am Samstag in der Wagnerstadt nicht geklappt. Aus diesem Grund.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die für Samstagabend ab 20.30 Uhr angekündigte Earth-Hour, die in Bayreuth eigentlich dazu führen sollte, dass an mehreren Sehenswürdigkeiten die Beleuchtung für den Rest der Nacht abgeschaltet werden sollte – unter anderem beim Festspielhaus, beim Markgräflichen Opernhaus, der Stadtkirche und den Gontard-Bauten – ist wegen einer Panne ausgefallen. Wie Joachim Oppold, Pressesprecher der Stadt, auf Nachfrage unserer Zeitung am Montag sagt, habe es „eine Kommunikationspanne zwischen dem Tiefbauamt und den Stadtwerken“ gegeben. Deshalb habe niemand das Licht zum angekündigten Zeitpunkt abgeschaltet.

Autor

Bilder