Als am Sonntagmittag in der Stuttgarter Porsche-Arena das Siegerpodest mit einer deutschen Turnerin besetzt war, war das im Grunde keine große Überraschung. Es ging schließlich um den Wettbewerb am Schwebebalken – und zum ursprünglichen Starterfeld beim DTB-Pokal hatte ja auch die amtierende Europameisterin gezählt. Doch als das Licht der Scheinwerfer auf das Podium strahlte, als der Applaus des Publikums aufbrandete, als die Goldmedaille übergeben wurde, saß Emma Malewski auf der Tribüne. Immerhin: Einen klitzekleinen Anteil am einzigen deutschen Sieg in Stuttgart hatte auch eben jene Europameisterin.