Drogenring im Raum Hof zerschlagen

 Foto: red

Ermittlungen der Hofer Kriminalpolizei führten laut Polizeiangaben in den vergangenen Wochen zu zahlreichen Festnahmen und der Sicherstellung von mehreren Kilogramm unterschiedlicher Betäubungsmittel. 14 Syrer sowie ein Deutscher aus Hof sitzen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof in Untersuchungshaft, wobei einer der syrischen Staatsangehörigen den Ermittlern in München ins Netz ging. Die Ermittlungen in dem komplexen Verfahren seien noch nicht abgeschlossen und dauerten an.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zunächst nahmen Beamte der Bundespolizei der Mitteilung zufolge im November 2017 einen 21-Jährigen am Bahnhof in Hof fest. Der Syrer mit Wohnsitz Nürnberg sei hier im Besitz von fast 500 Gramm Cannabis und 100 Ecstasy Tabletten gewesen. Die Kriminalpolizei Hof habe den Fall übernommen; gegen den Beschuldigten sei Haftbefehl ergangen. Die weiteren Ermittlungen des Rauschgiftkommissariats der Kripo Hof zum Lieferanten des 21-Jährigen, hätten schnell zu einem 26-jährigen Syrer aus Mecklenburg-Vorpommern geführt, der sich überwiegend in Hof aufhielt

Nach und nach hätten sich die Erkenntnisse verdichtet, dass der Mann eine größere Gruppierung von Landsmännern beim Handel mit Betäubungsmittel koordiniere. Hierbei soll Rauschgift im Kilogrammbereich den Besitzer gewechselt haben. Diese Verdachtsmomente hätten sich erhärtet, als ein weiterer 21-Jähriger aus der Szene Anfang Dezember mit einem Kilogramm Marihuana in München von Beamten der Münchner Polizei festgenommen werden konnte. Gegen den Mann erging am Folgetag Haftbefehl.

Festnahme nach Fahrzeugkontrolle und Wohnungsdurchsuchungen

Im Januar 2018 sei es dann den Ermittlungsbeamten des Hofer Rauschgiftkommissariats gelungen, die Führungsriege der Organisation dingfest zu machen. Bei einer Fahrzeugkontrolle entdeckten die Beamten der Mitteilung zufolge ein Kilogramm Marihuana und stellten es sicher. Den 26-jährigen Syrer sowie seine 22 und 24 Jahre alten Mittäter nahmen die Ermittler fest.

Bei anschließenden Wohnungsdurchsuchungen hätten sich noch 1,5 Kilogramm Haschisch sowie 200 Gramm Heroin und 250 Gramm Kokain gefunden. Drei weitere Tatverdächtige im Alter zwischen 20 und 27 Jahren nahmen die Beamten in diesem Zusammenhang ebenfalls fest.

Die bisherigen Ermittlungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Hof hätten Hinweise darauf erbracht, dass die Bande um den 26-Jährigen über 20 Kilogramm Cannabisprodukte sowie weitere Drogen wie Heroin, Kokain und Ecstasy in nicht geringen Mengen veräußert hat. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof ergingen bis dato 15 Haftbefehle. Sie sitzen seitdem in unterschiedlichen Justizvollzugsanstalten und warten dort auf ihren Prozess.

red

Autor

Bilder