Dritter Neuzugang Verteidiger Tomas Schmidt zu den Tigers

Er jubelt künftig für die Bayreuth Tigers: Nach vier Jahren beim Liga-Konkurrenten Dresdner Eislöwen zieht es den 30-jährigen Verteidiger Tomas Schmidt an den Roten Main. Foto: imago images Foto: imago/Hentschel

EISHOCKEY. Dritter Neuzugang für DEL2-Vertreter Bayreuth Tigers: Mit Tomas Schmidt wechselt ein erfahrener Verteidiger an den Roten Main. Nach vier Jahren bei den Dresdner Eislöwen zieht es den 30-Jährigen in der kommenden Spielzeit zum bisherigen Ligakonkurrenten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Seit sechs Jahren ist Schmidt, der in Ostrov nahe Karlsbad geboren ist, beim dortigen HC Karlovy Vary das Eishockeyspielen erlernt und dabei sämtliche Nachwuchsteams des Clubs sowie der tschechischen Nationalmannschaft durchlaufen hat, in Deutschland aktiv. Zunächst ging er für ein Jahr in der Oberliga beim EV Regensburg auf’s Eis, von dort ging es nach Bremerhaven und im Anschluss in die sächsische Landeshauptstadt. Über 300 Einsätze in der DEL2 stehen in der Vita des 30-jährigen Linksschützen. 23 Treffer und 69 Vorlagen konnte er dabei seinem persönlichen Punktekonto gutschreiben lassen.

Für gutes Stellungsspiel bekannt

Der 1,82 Meter große und 87 Kilo schwere, kampfstarke Verteidiger ist für sein gutes Stellungsspiel bekannt, kann das Spiel gut lesen und sorgt immer wieder für eine schnelle Spieleröffnung. „Ich habe viel Gutes über die Tigers und den Standort gehört. Und nach einer zuletzt schweren Zeit in Dresden freue ich mich jetzt, dass es mit Bayreuth geklappt hat. Mit Petri Kujala hatte ich früher schon einmal Kontakt, als er noch in Bad Nauheim war. Es ist natürlich immer gut, wenn der Trainer einen Spieler will. Ich werde alles geben, dass ich dieses Vertrauen auf dem Eis zurückgeben kann“, so Schmidts erste Einschätzung.

Vorfreude auf die neue Herausforderung

Tomas Schmidt freut sich auf die neue Herausforderung in Bayreuth und will Verantwortung übernehmen. Bereits im Juli, noch vor dem offiziellen Trainingsstart, wird der Abwehrspieler, der künftig mit der Nummer 22 für die Tigers auf das Eis gehen wird und sich derzeit schon im Sommertraining befindet, nach Bayreuth kommen und sich vorbereiten.

„Es ist ein schöner Nebeneffekt, dass meine Heimatstadt nicht sehr weit entfernt ist, aber das ist gar nicht so wichtig. Während der Saison werde ich eh in Bayreuth sein und mich auf meine Aufgabe bei den Tigers konzentrieren. Es ist schön, bald die neuen Kollegen kennen zu lernen. Mit Brett Jaeger und Gustav Veisert habe ich bereits in Dresden gespielt und Martin Heider kenne ich aus meiner Jugendzeit in Karlsbad.“

Vertrag für die kommende Spielzeit

Bei einem ersten Besuch in der Wagnerstadt erkundete der sympathische Verteidiger den Tigerkäfig und die nähere Umgebung. „Der erste Eindruck von Bayreuth ist super. Meine Schwester, die hier früher mal gearbeitet hat, konnte auch nur Gutes erzählen. Ich denke, dass man sich hier sehr wohl fühlen kann. Und da ich kein Spieler bin, der jedes Jahr einen neuen Verein sucht, hoffe ich, dass Bayreuth so etwas wie eine zweite Heimat werden kann und ich länger hier spielen werde. Zunächst gilt mein Vertrag für die kommende Spielzeit“, sieht Schmidt der näheren Zukunft freudig entgegen.

„Tomas Schmidt ist ein erfahrener und in der DEL2 etablierter Verteidiger, der unserer Defensive die nötige Stabilität verleihen wird. Wir wissen also, was wir erwarten können und zudem passt er aus unserer Sicht menschlich gut in die Truppe. Er wird alles dafür tun, dass wir mit ihm zusammen unserer anvisierten Ziele erreichen können“, sagt Geschäftsführer Matthias Wendel zur Personalie des neuen Verteidigers.


Info: Aktuell stehen bei den Tigers folgende Spieler unter Vertrag: Brett Jaeger, Timo Herden (Tor); Tomas Schmidt, Martin Heider, Henry Martens, Simon Karlsson, Nicklas Mannes, Gustav Veisert, Noah Nijenhuis (Abwehr); Michal Bartosch, Sebastian Busch, Kevin Kunz, Ivan Kolozvary, Tim Richter, Ville Järveläinen, Tim Zimmermann, Markus Lillich (Sturm).

Autor

Bilder