Dorfladen: Wichtige Hürde genommen

Von Klaus Altmann-Dangelat
Nachdem das notwendige Geld für den Dorfladen in Kirchahorn aufgebracht wurden, spendiert der örtliche Bürgermeister Gerd Hofmann (Foto) Freibier. In der Gemeinderatssitzung hatte er erneut Anlass zur Freude. Von Brüssel bekommt die Kommune 59.000 Euro. Foto: Archiv/Ralf Münch Foto: red

Die Gemeinde kann beim Thema Dorfladen nun Gas geben. Die lange Zeit unklare Förderung aus EU-Töpfen sei nun zugesagt. Das teilte Bürgermeister Gerd Hofmann in der Ratssitzung mit.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bürgermeister im Gemeinderat: Zusage über 59.000 Euro aus EU-Fördertopf

Die Gemeinderätin Monika Grüner-Schürer ist Mitglied in der lokalen Leader-Aktionsgruppe des Landkreises. Sie ergänzte die Aussage Hofmanns mit der genauen Summe: Die Gemeinde bekommt für den Umbau und die Sanierung des ehemaligen Supermarktes 59.000 Euro von Brüssel. Dazu kommt noch die bereits zugesagte Förderung vom Amt für ländliche Entwicklung in Bamberg.

Rabenstein schob an

Der Bürgermeister hatte Anfang März bei der Gründungsversammlung der Unternehmergesellschaft darüber geklagt, dass sich das Leader-Förderverfahren ungewöhnlich lange hinziehe. Denn ohne die entsprechende Zusage kann die Kommune nicht mit den Planungen beginnen. In der Ratssitzung berichtete er: „Nach der Versammlung am 3. März ist endlich Bewegung in die Sache gekommen.“ Hofmann meinte, dass der SPD-Abgeordnete Christoph Rabenstein, der auch Anteile gezeichnet hat, wohl hinter den Kulissen Einiges bewegt habe.

Wenn die schriftliche Zusage des Ministeriums vorliege, könne die Gemeinde endlich die baulichen Voraussetzungen schaffen, damit der Dorfladen eingerichtet werden kann. Hofmann hat schon mit einem Architekten gesprochen, mit dem der Ablauf abgesprochen werden muss. Wichtig sei vor allem, dass die voraussichtlichen Kosten ermittelt werden. Dann könne der Gemeinderat den Beschluss für den Umbau fassen.

Göbner ist Geschäftsführer

Der Bürgermeister teilte außerdem mit, dass die Mitglieder der Unternehmergesellschaft (UG) ihr zugesagtes Kapital nun einzahlen. Außerdem wies er darauf hin, dass der bestellte UG-Geschäftsführer Wolfgang Göbner seinen Job gegenwärtig ehrenamtlich übernommen hat. Es sei auch geplant, so Hofmann, dass dies in der nächsten Zeit so bleiben soll.