Dokumentationszentrum Erinnerung an dunkle Zeiten

Von Udo Fürst
In der Magerscheune in Pottenstein soll ein Dokumentationszentrum errichtet werden. Foto: Archiv/Ralf Münch Quelle: Unbekannt

POTTENSTEIN. Bis heute erinnert in der Stadt nicht viel an die dunkle Zeit, in der die Nazis auch in der Fränkischen Schweiz ihre Gräueltaten verübten. Bis zu 700 Häftlinge wurden hier von 1942 bis zum Kriegsende 1945 als billige Arbeitskräfte missbraucht, neun kamen ums Leben, weitere 37 starben, nachdem sie ins Konzentrationslager Flossenbürg, dessen Außenstelle Pottenstein war, zurückgebracht worden waren. Schon vor einigen Jahren reifte der Gedanke, die Magerscheune, in der einst die Gefangenen untergebracht waren, zum Dokumentationszentrum umzubauen. Geschehen ist seither – mit Ausnahme von Willensbekundungen und Vorabstimmungen – noch nicht viel.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle K+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder