Diebstahl Langfinger bediente sich am Opferstock

red

ESCHENBACH. „Du sollst nicht stehlen“: Mehrfach missachtete nach Polizeiangaben ein 29-Jähriger das siebte Gebot im Dienstbereich der Polizeiinspektion Eschenbach. Anfang des Monats nahmen Beamte den Mann fest.

Aus dem Opferstock der Eschenbacher Pfarrkirche soll ein 29-Jähriger mehrmals Geld entwendet haben. Foto: red Quelle: Unbekannt

Bereits Anfang Oktober fiel einem Zeugen der silberne Mazda 3 mit Neustädter Kennzeichen des mutmaßlichen Diebes an der Pfarrkirche in Schwarzenbach auf. Als der Insasse sich in die Kirche begab, sah der Zeuge nach dem Rechten. Daraufhin flüchtete der 29-Jährige.

Nach der Werbung weiterlesen

Nach der Spurensicherung der Polizei war schnell klar, dass es sich um einen sogenannten Opferstockfischer handelte, der Geld mit einem geeigneten Werkzeug aus den Behältnissen der Kirchengemeinde gefischt hatte.

Anfang November erkannte derselbe Zeuge erneut das Fahrzeug des Mannes vor der Pfarrkirche in Schwarzenbach und verständigte sofort die Polizei. Eine Streifenbesatzung konnte den 29-Jährigen schließlich im Stadtgebiet Grafenwöhr anhalten. Bei der nachfolgenden Kontrolle fanden die Beamten das mutmaßliche Tatwerkzeug und Münzgeld  im dreistelligen Bereich. Der Mann wurde noch vor Ort festgenommen.

Die Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Eschenbach i.d.Oberpfalz bittet um Hinweise, an welchen Kirchen der Pkw, Mazda 3 noch gesichtet werden konnte. Erreichbar sind die Beamten unter der Nummer 09645/9204-0.