Die Wunsiedler Corona-Strategie wirkt Inzidenz sinkt weiter

Noch hält das Corona-Virus den Landkreis Wunsiedel in Atem. Aber die Lage wird besser Foto: /Peter Mindek/dpa

Im Landkreis Wunsiedelklingt die Pandemie zumindest ein wenig ab.Dennoch ist die Situationnach wie vor sehr ernst.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wunsiedel - Keine Zahl haben die meisten Bürger in den vergangenen Monaten mehr beachtet als die der Sieben-Tage-Inzidenz. Nachdem diese im Landkreis Wunsiedel lange Zeit bei einem Wert über 200 lag, sinkt sie seit Tagen. Am Freitag hatte der Landkreis eine Sieben-Tage-Inzidenz von 123,9.

Dennoch meldete das Gesundheitsamt erneut 18 weitere Corona-Fälle. Auch einen weiteren Todesfall hat es gegeben. Gestorben ist ein 90 Jahre alter Mann mit Vorerkrankungen. Mittlerweile hat die Pandemie im Landkreis Wunsiedel 185 Todesopfer gefordert. Derzeit sind 245 Menschen an Covid-19 erkrankt. Von diesen werden aktuell 25 im Klinikum Fichtelgebirge stationär behandelt, davon drei intensivmedizinisch.

Im Landkreis Tirschenreuth hat das Landratsamt acht weitere Corona-Fälle gemeldet. Auch im Nachbarlandkreis ist ein weiteres Todesopfer zu verzeichnen. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 115,2.

Immer dramatischer entwickelt sich die Lage hingegen in Stadt und Landkreis Hof. Am Freitag haben die Gesundheitsbehörden 217 neue Corona-Fälle gemeldet. Derzeit sind 1163 Menschen erkrankt. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Hof ist auf 451,5 und in der Stadt Hof auf 571,7 gestiegen.

Das erwiesenermaßen beste Mittel im Kampf gegen die Pandemie ist das Impfen. Nachdem der Landkreis Wunsiedel in den kommenden Tagen noch mehr Impfstoff erhält, kann nun der Impfturbo gezündet werden. Wie kurz berichtet, besteht daher ab sofort für alle über 60-Jährigen im Landkreis die Möglichkeit, sich für eine Impfung mit Astrazeneca zu melden. Dieses Sonder-Impfangebot gilt losgelöst von jeder Priorisierung; jeder Interessierte über 60 kann sich dafür anmelden. Geimpft wird im Laufe der kommenden Woche im Impfzentrum Wunsiedel.

Interessierte können sich bereits jetzt unter Angabe der notwendigen Daten (Name, Vorname, Geburtsdatum) unter der E-Mail-Adresse Astrazeneca@kvwunsiedel.brk.de melden. Zusätzlich muss sich jeder Impfwillige, soweit er es noch nicht getan hat, sofort im Bayerischen Impfportal Bayimco (https://impfzentren.bayern/citizen/) registrieren. Ohne diese Registrierung ist eine Terminvergabe nicht möglich. Der Impftermin wird jedem Interessierten automatisch zugewiesen. Jeder Registrierte wird per SMS und per E-Mail benachrichtigt.

„Wir haben die Erfahrung gemacht, dass der Impfstoff von Astrazeneca zwar von manchen Menschen, aber nicht grundsätzlich abgelehnt wird“, sagt der Leiter des Impfzentrums, Daniel Hahn. „Wir sehen dieses Angebot als gute Möglichkeit, die schon jetzt gute Impfquote im Landkreis weiter zu erhöhen. Andere Landkreise in Bayern haben sich ebenfalls für diesen Weg entschieden.“

Da wegen der häufigen Änderungen der Regelungen in Zusammenhang mit Corona viele Bürger irritiert sind, hat das Landratsamt mitgeteilt, welche derzeit gelten:

Private Zusammenkünfte: Erlaubt sind der eigene Haushalt und eine weitere 1 Person. Geschlossen sind auch Museen und Galerien. Sport ist als Individualsport mit dem eigenen Haushalt und einer weiteren Person erlaubt. Dieser muss kontaktfrei sein und im Außenbereich stattfinden. Die Außengastronomie ist nach wie vor geschlossen. Theater, Konzerte, Opern und Kinos sind ebenfalls geschlossen und auch sämtliche weiteren Freizeitveranstaltungen sind verboten.

Am Wochenende gibt es, wie berichtet, für die Schüler zum Schulstart viele Testmöglichkeiten. Wann und wo diese bestehen, ist auf der Homepage des Landratsamtes Wunsiedel aufgelistet. red

Autor

Bilder