In den Pfingstferien Mit dem Stadtjugendring in den Zoo

„Los, da fahren wir mit“, scheinen die zwei Kängurus zu sagen. Der Stadtjugendring Bayreuth plant am 1. Juni eine Fahrt in den Tierpark Nürnberg. Damit auch bedürftige Familien mitfahren können, finanziert die Kurier-Stiftung „Menschen in Not“ den Einsatz eines zweiten Busses. Foto: Thomas Hahn/Thomas Hahn

In den Pfingstferien soll es endlich wieder soweit sein. Bei hoffentlich schönerem Wetter lockt eine Busfahrt in den Nürnberger Tierpark. Die Kurier-Stiftung „Menschen in Not“ finanziert mit.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bayreuth/Nürnberg - „Unsere Facebook-Seite ist geradezu explodiert in der Corona-Zeit“, sagt Nicola Mögel von der Pressestelle des Nürnberger Tiergartens. „Die Leute freuen sich so, uns endlich wieder besuchen zu können.“

Darauf freut sich auch Stefan Greißinger, Geschäftsführer des Stadtjugendrings Bayreuth. „Endlich mal wieder glückliche Kinderaugen.“ In den Pfingstferien, am Dienstag, 1. Juni, soll es soweit sein: Mit zwei Bussen geht es nach Nürnberg in den Zoo.

Es gibt immer noch Auflagen

Zwar wird es noch immer Auflagen geben. Vieles ist bereits im Vorfeld zu beachten, dennoch überwiegt die Freude über die Rückkehr eines kleinen Stückes Normalität.

Nicola Mögel: „6500 Tickets dürfen wir pro Tag verkaufen. Und am Muttertag waren wir ausverkauft.“ Die Besucher drängten sich zu den zwei Gorilla-Familien, die im Abstand von einem Jahr Junge bekommen haben. „Allerdings ist es so, dass sie bei Kälte nicht aus dem Haus rausgehen. Und dann kriegt sie niemand zu Gesicht,“ erklärt Nicola Mögel.

Die Häuser im Tierpark bleiben immer noch geschlossen. Nur das Freigelände darf besucht werden. Anders sei es dagegen bei den Pavianen, den Giraffen oder bei den Eisbären. Sie können draußen gut beobachtet werden, und auch von verschiedenen Seiten, sodass es zu keinen größeren Menschenansammlungen kommt, was auch unbedingt vermieden werden muss.

Das Delfinhaus mit der blauen Lagune gehört ebenfalls zu den Einrichtungen, die noch geschlossen bleiben, doch die Meeressäuger können auch prima von außen gesehen werden.

„Menschen in Not“ unterstützt

Um auch Familien, die finanziell nicht gut aufgestellt sind die Teilnahme zu ermöglichen, finanziert die Kurier-Stiftung „Menschen in Not“ den Einsatz eines zweiten Busses. Auch hierfür können sich noch einige Interessenten anmelden.

Anmeldung bis 25. Mai

Die Fahrt des Stadtjugendrings Bayreuth ist am Dienstag, 1. Juni, von 9 bis 18 Uhr als Tagesfahrt für Familien geplant. Noch gibt es freie Plätze. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche in Begleitung einer erwachsenen, personensorgeberechtigen Person. Voraussetzung für die Teilnahme an der Fahrt ist die Vorlage einer Bescheinigung über einen negativen Coronatest, der nicht älter als 24 Stunden sein darf. Nur Kinder bis zum sechsten Geburtstag sind von der Vorlage der Testbescheinigung ausgeschlossen. Auch während des Aufenthaltes im Zoo muss eine Maske getragen werden.


Schriftliche Anmeldungen sind bis zum 25. Mai in der Geschäftsstelle des Stadtjugendringes Bayreuth, Dr.-Franz-Straße 6, 95445 Bayreuth, E-Mail: info@sjr-bayreuth.de möglich.

Autor

Bilder