Sie werden beleidigt, bedroht, getreten oder geschlagen. Bei vielen Zugbegleitern in der Region und darüber hinaus fährt tagtäglich die Angst mit. Mehr als 3000 körperliche Attacken auf Zugpersonal zählte die Deutsche Bahn im vergangenen Jahr, Tendenz steigend. Hinzu kommt eine Vielzahl verbaler Übergriffe. Jeder einzelne dieser Vorfälle ist einer zu viel.