Datenpanne bei Landesbank-Tocher BayernLabo

Der Landesbank-Ableger BayernLabo hat Tausende Kontoauszüge an falsche Empfänger geschickt. «Die Techniker klären das gerade. Auch der Datenschutz ist eingeschaltet», sagte der Labo-Teamleiter Grundsatzaufgaben, Rainer Wimmer, der Tageszeitung «Der Neue Tag» (Dienstagausgabe). Es sehe nach einem Aufbereitungsfehler der Versandmaschinen aus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Datenaufbereitung durch die Labo, die ehemalige Bayerische Landesbodenkreditanstalt, sei noch fehlerfrei gewesen. «Der Datenbestand der Labo ist korrekt.» Der Missgriff beim Versand geschah bei einem externen Dienstleister, wie Wimmer erklärte: «Ich weiß bis zur letzten Stufe, was passiert ist, kann aber nur im Namen der Labo mein Bedauern darüber ausdrücken.» Er bittet darum, die falschen Unterlagen zu vernichten. Für die Zukunft werde man weitere Sicherheitsmaßnahmen überlegen.

dpa

Autor