SWR stellt Bodensee-"Tatort" ein

 Foto: red

Der Bodensee-„Tatort“ aus Konstanz wird eingestellt. Der Sender habe mit den Hauptdarstellern Eva Mattes und Sebastian Bezzel die Entscheidung getroffen, die Serie 2016 ausklingen zu lassen, teilte der Südwestrundfunk (SWR) am Dienstag mit.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Nach vierzehn erfolgreichen gemeinsamen Jahren der beiden großartigen Schauspieler und des Senders mit dem Tatort aus Konstanz werden wir uns dann von ihm verabschieden.“ 2015 sollen demnach noch zwei Episoden gedreht und 2016 ausgestrahlt werden.

Die Schauspielerin Eva Mattes ermittelte nach Angaben des Senders in der Rolle der Hauptkommissarin Klara Blum seit 2002 in Konstanz. 2004 stieß Sebastian Bezzel als Hauptkommissar Kai Perlmann zu dem Team. In den letzten Jahren habe der Bodensee-Tatort Quoten zwischen neun und über zehn Millionen Zuschauern erreicht, teilte der SWR mit.

Seit 2008 gab es zudem eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit dem Kanton Thurgau. Der nächste neue Bodensee-Tatort mit dem Titel „Château Mort“ wird am 8. Februar 2015 im „Ersten“ ausgestrahlt.

dpa

Autor