Denkmalgeschützt Künstlerpaar will das Forsthaus Horlach kaufen

Von Hans-Joachim Schauer
In dem alten Forsthaus in Horlach leben derzeit noch Brigitte Kasch und ihr Bruder Jens. Das Anwesen wird an ein Künstlerehepaar aus dem Raum Nürnberg verkauft. Platz ist ausreichend vorhanden – allein die drei Wohnungen sind 400 Quadratmeter groß. Foto: Klaus Trenz Quelle: Unbekannt

HORLACH. Der kleine Ort südlich von Pegnitz besitzt etwas, was vielen Dörfern verloren gegangen ist: zwei Gasthäuser. In Horlach existiert aber auch ein Gebäude, das gar nicht mehr so recht wahrgenommen wird, obwohl es das größte und markanteste ist. Das unter Denkmalschutz stehende ehemalige Forsthaus verleiht dem Ort sein besonderes Profil und bildet den baulichen und historischen Mittelpunkt. Erbaut wurde das Gebäude 1771. Um ihn herum siedelten sich einzelne Höfe an.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle K+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder