Das bewegt Bayreuth Was am Freitag in Stadt und Region wichtig ist

Beim Festival Junger Künstler gibt es eine große Veränderung, das alte Rom gastiert in einem Bayreuther Gymnasium und der Streit ums Gewerbegebiet in Lehen geht weiter. Das bringt der Freitag.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sissy Thammer, langjährige Leiterin des Festivals junger Künstler, bei der Verleihung des Frankenwürfels im Jahr 2023. Sie gibt ihren Posten nun in andere Hände. Foto: picture alliance/dpa/Daniel Vogl

Nachfolge beim Festival Junger Künstler

Amt übergeben: Sissy Thammer, die Intendantin des Bayreuther Festivals Junger Künstler, übergibt in neue Hände. Eigentlich wollte sie es schon vor mehr als einem Jahr, aber es klappte nicht. Jetzt steht die Nachfolge bereit, das 75 Jahre alte Bayreuther Festival ab diesem Jahr zu leiten.

Nach der Werbung weiterlesen

Römertag am GCE

Wie in der Antike: Heute findet am Christian-Ernestinum-Gymnasium in Bayreuth von 14 bis 17 Uhr der Römertag statt. Dabei begeben sich Jung und Alt in die faszinierende Welt der alten Römer. Zudem werden noch verschiedene kreative Workshops angeboten. Für einen römischen Gaumenschmaus wurde ebenfalls gesorgt. Der Eintritt ist frei. Das Gymnasium ist in der Albrecht-Dürer-Straße 2 zu finden.

Tag der Entscheidung

Gewerbepark Lehen: Nach langen Diskussionen von Befürwortern und Gegnern steigt am Sonntag der Bürgerentscheid in Weidenberg über das geplante 13,5 Hektar große Gewerbegebiet in Lehen. Gegner, Befürworter und Planer gehen nochmals auf die wichtigsten Argumente ein. Auch Bürgermeister Hans Wittauer legt nochmals die Aufgaben der Gemeinde dar – und die Bürgerinitiative zeigt, wie viele ihrer Plakate beschädigt wurden. Das beweist: Die Stimmung in Weidenberg ist aufgeladen. Wir zeigen die Lage vor dem Wahltag.

Schnupperkegeln für die Kleinen

Zum Ausprobieren: Die Schützengilde in Bayreuth (Am Schießhaus 2) veranstaltet am heutigen Freitag ab 15.30 Uhr einen Schnupperkegelkurs für alle Kinder ab zehn Jahren. Wer Interesse hat, der braucht bequeme Sportkleidung und saubere Turnschuhe, die keine schwarze Sohle haben. Der Eintritt ist gratis. Anmeldungen bitte per E-Mail an: jugendwart-kegeln@schuetzengilde-bayreuth.de.