Das bewegt Bayreuth Was am Donnerstag in Stadt und Region wichtig ist

Zu einer Firmenpleite gibt es neue Entwicklungen, bei einer Feuerwehr im Landkreis krieselt es und in Bindlach beginnt heute eine zweitägige Messe für Schüler. Außerdem wartet ein Interview und ein besonderes Neujahrsfest.

Diesen Donnerstag startet wieder die Ausbildungsmesse Future.gram in der Bärenhalle Bindlach. Foto: Stefan Schreibelmayer

Interview mit dem Kult-Franken aus Fürth

Promi erzählt: Volker Heißmann kommt nach Kulmbach. Vor seinem Auftritt diesen Freitag hat uns der bekannte Komödiant exklusiv ein Interview gegeben, in dem wir ihn zu seiner Show mit Hits von Udo Jürgens löchern, warum Interaktion mit dem Publikum wichtiger ist als früher und warum er sich niemals als Comedian bezeichnen würde. Das ganze Interview gibt’s um 7 Uhr.

Nach der Werbung weiterlesen

Bei der Feuerwehr ist nicht alles im Lot

Rücktritt: Es kriselt bei der Engelmannsreuther Feuerwehr. Anfang vergangenen Jahres waren bei der Hauptversammlung schon deutliche Worte gefallen. Jetzt der nächste Schlag: Die beiden Kommandanten treten Ende des Monats zurück. Was in Engelmannsreuth genau vorgefallen ist, erfahren Sie um 8 Uhr.

Was aus der Senivita-Pleite geworden ist

Ex-Chef spricht: Vier Jahre ist die Senivita-Pleite mittlerweile her. Seither laufen Ermittlungen und es ist noch kein Ende in Sicht. Inzwischen wurden die Chefs einer Beraterfirma verhaftet, die auch Senivita beraten haben. Und ein neues Gutachten liefert weitere Erkenntnisse. Nun äußert sich Ex-Chef Horst Wiesent auf Fragen unserer Redaktion - ab 11 Uhr.

Hier gibt's die passende Lehrstelle 

Veranstaltungshinweis: In Bindlach läuft ab diesem Donnerstag wieder die Future.gram-Ausbildungsmesse. Schüler und generell alle jungen Leute, die auf Lehrstellensuche sind, können sich in der Bärenhalle bei mehreren Dutzend Firmen direkt vor Ort über verschiedene Ausbildungsberufe informieren. Da der Nordbayerische Kurier als Organisator hinter der Messe steht und wieder ein großer Besucherzustrom erwartet wird, halten wir sie um 12 Uhr mit den ersten Messebildern auf dem Laufenden.

Ein ungewöhnlicher Jahreswechsel

Neujahr im April: Dieses Wochenende beginnt tatsächlich das Jahr 2082 - zumindest in Nepal und weiteren Teilen Asiens, die sich nicht auf die christliche Zeitrechnung beziehen. Das nepalesische Neujahrsfest wird auch in Bayreuth zelebriert. Die Nepalesische Gemeinschaft zeigt uns schon heute um 13 Uhr, welches Programm sie sich für Interessierte überlegt hat und erzählt von unbekannten Teilen des Landes abseits des Mount Everest.

Das sind fünf der Themen, die am Donnerstag relevant sind für die Bürgerinnen und Bürger in Bayreuth und Umland. Immer auf dem Laufenden bleiben Sie mit einem Blick auf unsere Homepage und Social-Media-Kanäle.