Das bewegt Bayreuth Was am Donnerstag in Stadt und Region wichtig ist

Im Landkreis bewirbt sich eine Gemeinde als Riz-Standort, in Aufseß soll ein besonderes Wohngebiet entstehen und das Seebühnen-Festival geht in den letzten Konzerttag.

Solche oder ähnliche Tiny-Houses könnte es bald in Aufseß geben, geht es nach den Plänen der Gemeinde. Foto: picture alliance/dpa

Gemeinde im Landkreis bewirbt sich als Riz-Standort

Erster Schritt: Die Stadt Waischenfeld ertüchtigt ein Bestandsgebäude zum neuen Rathaus. Mit dem bisherigen bewirbt sie sich nun als Standort für eine Außenstelle des neu entstehenden regionalen Gründer- und Innovationszentrum (Riz) im Landkreis. „Wer sich nicht bemüht, hat schon verloren“, sagte Bürgermeister Thomas Thiem in der Stadtratssitzung am Dienstagabend dazu. Mit welchen Pfunden die Stadt bei der Bewerbung wuchert, lesen Sie heute ab 7 Uhr auf der Homepage.

Nach der Werbung weiterlesen

Fränkischer Bäckermeister in der Mongolei unterwegs

Im fernen Ausland: Einen Bäckermeister aus der Fränkischen Schweiz hat es in ferne Länder verschlagen. Dietmar Brandes aus Gößweinstein ist seit mehreren Monaten auf dem asiatischen Kontinent unterwegs – genauer gesagt in der Mongolei. Dort macht er aber keinesfalls Urlaub, sondern bringt den Menschen dort die europäische Backkunst näher. Welchen Zweck er damit verfolgt, darüber hat er mit unserer Redaktion gesprochen.

Aufseß plant Baugebiet für Mini-Häuser

Tiny-House-Trend: Statt durchschnittlicher Einfamilienhäuser soll es in Aufseß eine Nummer kleiner werden. Die Gemeinde will ein Baugrundstück für mehrere Tiny-Häuser nahe des Friedhofs ausweisen. Die Nachfrage dafür sei grundsätzlich hoch. Doch Kopfzerbrechen bereiten weit mehr Dinge als nur die Suche nach einem passenden Namen.

Ein dreiviertel Jahrhundert Landjugendleben

Der geheime Auftakt: Die Landjugendgruppe Schreez und Umgebung feiert ihr 75-jähriges Bestehen. Das viertägige Festprogramm, das sich die Jugendlichen für dieses Jubiläum überlegt haben, beginnt diesen Donnerstag mit einem Heimatabend. Unter dem Motto „Mister X vs. LJ Schreez“ gibt es ab 19 Uhr ein bisher noch geheimes Wettduell. Das Festgelände befindet sich in Bocksrück bei Haag.

Abschluss mit Ennio auf der Seebühne

Ein neuer Star zum Ausklang: In Bayreuth geht das Seebühnen-Festival am Donnerstagabend in seinen letzten Tag. Den Abschluss des Festivals gestaltet der Münchner Shooting-Star Ennio. Mit Songs wie „Kippe“ oder „König der Nachbarschaft“ und seinem Album „Schlaraffenland“ hat sich der junge Musiker innerhalb kürzester Zeit eine riesige Fangemeinde erspielt. Als Support hat er Fyne dabei: Die junge Künstlerin aus Hamburg begeistert mit ihrer zarten Stimme und feinfühligen Texten die deutsche Indie-Pop-Szene.

Das sind fünf Ereignisse, die an diesem Tag in Stadt und Region wichtig werden. Immer auf dem Laufenden bleiben Sie mit einem Blick auf unsere Homepage.