Das bewegt Bayreuth Was am Dienstag in Stadt und Region wichtig ist

Ein großes Bayreuther Kultur-Event beginnt, ein Bad Bernecker Schütze legt sich ins Zeug und die Stadt Bayreuth bietet Programm für die Sommerferien.

Ein Konzert des Festivals junger Künstler am Bayreuther Kulturkiosk auf der Seebühne im vergangenen Jahr. Foto: Redaktion

Festival junger Künstler beginnt

Es ist neben den Festspielen das bekannteste Kultur-Event der Stadt: das Bayreuther Festival Junger Künstler. Dieses Jahr feiert es sein 75-jähriges Bestehen. Heute Abend findet die festliche Eröffnung statt. Auf Kurier.de gibt heute der neue Leiter Fredrik Schwenk im Interview vorab einen Einblick – und wir werden am Abend bei der Eröffnung dabei sein.

Nach der Werbung weiterlesen

Grüner Faden

Peter Baldauf, der Vorsitzende der Schützengesellschaft Bad Berneck, ist mit Herzblut bei seinem Ehrenamt engagiert – und nicht nur dort. Nun bohrt er ein richtig dickes Brett. Unsere Serie „Grüner Faden“ stellt ihn und seine Pläne heute vor.

Märchenhafte Ferien in Bayreuth

Die Stadt Bayreuth bietet wieder ein Sommerferienprogramm. Am heutigen Dienstag findet von 11 Uhr bis 12.30 Uhr im RW21 (Richard-Wagner-Straße 21, Kreativwerkstatt im EG) die Veranstaltung „Märchenhafte Sommerferien“ statt. Kinder können beispielsweise einen Ritterhelm oder eine Prinzessinnenkrone basteln, anschließend wird eine Geschichte vorgelesen. Das Angebot steht Kindern von acht bis zehn Jahren offen. Anmeldung und Teilnahme ausschließlich über das Sommerferienprogramm der Stadt. Alle Informationen zum Programm finden sich unter https://bayreuth.feripro.de/.

Ein bekanntes Gesicht an ungewohntem Ort

Claus-Dieter Vogel ist als Eckersdorfer Gemeinderat weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt. Er ist einer, der sich gerne zu Wort meldet. Nun findet sich sein Name auf der Kandidatenliste für den Bayreuther Stadtrat. Was hat er vor? Wir sprechen heute mit ihm darüber.