Ein 59-jähriger Lastwagenfahrer hat die Breite eines Schwertransportes falsch eingeschätzt: Der Trucker wollte am frühen Dienstagmorgen bei Pegnitz einen Schwertransport überholen. Geladen hatte dieses Fahrzeug ein etwa 5,50 Meter breites Stahlteil mit einer Länge von etwa 40 Metern und einem Gewicht von rund 60 Tonnen.

Doch beim Überholen blieb der Lastwagenfahrer mit seinem Gefährt am Stahlteil hängen. Die komplette rechte Fahrzeugseite wurde aufgerissen. Durch die Wucht des Aufpralls flogen Fahrzeugteile und Teile der Lkw-Ladung bis zu 200 Meter weit. Sie lagen über alle drei Fahrspuren verteilt.

Während der Fahrbahnreinigung kam es zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen. Der Schaden beträgt mindestens 60.000 Euro. Das geladene Stahlteil muss nun auf Beschädigungen überprüft werden. Sollte es beschädigt worden sein, dürfte sich der Schaden um ein Vielfaches erhöhen, wie die Verkehrspolizei Bayreuth am Dienstagmorgen abschließend mitteilt.