Crash auf A 70 bei Thurnau Alkoholgeruch beim Unfallverursacher

red
Symbolfoto: Tobias Kleinschmidt/dpa Foto: red

THURNAU. Ein 35-jähriger Autofahrer ist in der Nacht auf der A 70 mit einem Kleintransporter kollidiert und dabei leicht verletzt worden. Er hatte sich wohl unter dem Einfluss von Alkohol ans Steuer gesetzt. Ein Test verweigerte er zunächst.  

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kurz vor Mitternacht am Sonntag ist es auf der A 70 bei Thurnau in Richtung Bayreuth zu einem heftigen Auffahrunfall gekommen. Wie die Polizei mitteilt, prallte ein 35-Jähriger mit seinem Wagen zwischen den Anschlussstellen West und Ost auf der linken Spur frontal in das Heck eines Kleintransporters. Der Transporter wurde durch die Wucht des Aufpralls an die Schutzplanke gedrückt und blieb auf der linken Spur liegen.

Der Autofahrer zog sich bei dem Unfall leichte Verletzunge zu. Dass nicht mehr passierte, hat der Mann wohl den auslösenden Airbags zu verdanken, heißt es im Polizeibericht.

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Augrund auslaufender Betriebsflüssigkeiten wurde die A 70 an der Unfallstelle zur Fahrbahnreinigung kurzzeitig voll gesperrt. Zu größeren Verkehrsstörungen kam es aber nicht.

Da die Beamten der Verkehrspolizei Bayreuth beim Verursacher Atemalkoholgeruch wahrnahmen, er jedoch keinen Atemalkoholtest durchführen wollte, wurde eine Blutentnahme veranlasst. Das Ergebnis steht noch aus. Der Mann aus Rheinland-Pfalz wurde wegen Gefährdung des Straßenverkehrs angezeigt. Seinen Führerschein durfte er, in Absprache mit der Staatsanwaltschaft, zunächst noch behalten. Es entstand ein Sachschaden von zirka 26.000 Euro. 

Bilder