Corona-Zahlen in Kulmbach Inzidenz sinkt erneut auf jetzt 141,13

Einige Verschärfungen Foto:  

Seit Tagen gehen die Infektionszahlen im Landkreis Kulmbach leicht zurück. Auch am Sonntag meldet das Landratsamt wieder eine wenn auch geringe Entspannung.

Kulmbach - Schon seit mehreren Tagen in Folge sinkt nun die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Kulmbach. Das Landratsamt meldet, Stand Sonntag 13 Uhr, zwölf neue Corona-Fälle, die seit Freitag festgestellt worden sind. Von den derzeit aktuellen Corona-Fällen fallen nach Behördenangaben 102 in die vergangenen sieben Tage. Der aktuelle 7-Tage-Inzidenz-Wert pro 100.000 Einwohner für den Landkreis Kulmbach sinkt damit auf 141,13. 262 aktuelle Corona-Fälle sind dem Kulmbacher Gesundheitsamt derzeit insgesamt im Landkreis bekannt. Weiterhin wird die Zahl der Menschen aus dem Landkreis, die in Zusammenhang mit Covid-19 gestorben sind, mit 73 angegeben.

Während sich das in den vergangenen Wochen prekäre Infektionsgeschehen im Kulmbacher Land allmählich zu beruhigen scheint, bleibt die Lage am Kulmbacher Klinikum angespannt. 38 Patienten werden auf den Corona-Stationen derzeit versorgt, sechs von ihnen sind außerhalb des Landkreises zu Hause. Sechs der stationären Patienten bedürfen intensivmedizinischer Betreuung.

Rückläufig ist die Zahl der Landkreisbewohner, die entweder wegen einer eigenen Infektion oder weil sie als Kontaktpersonen eingestuft wurden, in Quarantäne geschickt wurden. In häuslicher Isolation befinden sich, Stand Sonntag, 504 Menschen.

Das Gesundheitsamt stellt weiterhin die Kontaktpersonenermittlung und die telefonische Betreuung der häuslich isolierten Personen umfassend sicher, informiert die Behörde.

Die Aufgrund der Zuständigkeit für den Vollzug des Infektionsschutzgesetzes im Landkreis Kulmbach vom Landratsamt Kulmbach erlassene Allgemeinverfügung vom 10. Januar tritt mit Ablauf des 24. Januar außer Kraft. Darin war unter anderem eine Kontaktsperre erlassen worden, die bereits aufgehoben ist. Nun sind auch die besonderen Regeln für Versammlungen und Besuche in Senioren- und Pflegeheimen sowie Krankenhäuser aufgehoben. Mehr Infos unter: landkeis-kulmbach.de mbu

 

Bilder